[Postfixbuch-users] Zwei MXer und (geplanter) Ausfall eines Servers

Joe Schönberg joeml at fv-berlin.de
Mo Jul 1 15:28:01 CEST 2013

Hallo,

On Monday 01 July 2013 13:29:45 Mathias Jeschke wrote:
> Hi Joe,

> Das sieht nicht nur Peer so, sondern auch die IETF (die für SMTP
>
> verantwortlich ist) - siehe RFC 2821:

Danke, ich sollte mir wohl wieder 'mal so ein RFC-Buch unter's
Kopfkissen legen ;-)

[...]

Hier lese ich aber eigentlich nur indirekt heraus, daß der in meinem Fall
verfügbare über den abgeschalteten Server zu bevorzugen sei, sobald
dieser Zustand erkannt wurde.
So weit so logisch, aber ob das sofort greift, oder doch erst, nachdem
die Mail zwischendurch gequeued wurde, finde ich leider nicht.

Hier wird es schon gern als kritisch angesehen, wenn eine
Mail zehn Minuten verzögert ankommt, denn es kann ja doch 'mal gaaanz
eilige Mails geben :-()

(Wobei wir da wohl wieder bei den schon angesprochenen SLAs wären)

Gruß

Joe