[Postfixbuch-users] Zunehmend Verzögerungen beim Mailempfang durch postscreen/postgrey

Andre Tann atann at alphasrv.net
Mi Jan 23 14:53:11 CET 2013

Peer Heinlein, Mittwoch, 23. Januar 2013:

> Besser noch: er macht für das /24 kein WL mehr, weil Server selten neben
> Dialup stehen. Verschiedene Ausgangs-IPs sind damit kein Problem.

Peer, Du gehst immer von Deinen Größenordnungen aus. Wenn ich 500k oder
meinetwegen auch 50M Mails am Tag durch die Kiste schaufel, dann ist das
kein Problem, dann funktioniert es so wie Du sagst.

Eine kleinere Site aber hat damit schon ein Problem: wenn von Google einmal
die Woche ne Mail kommt, dann kannst Du Dir ausrechnen, a) wie lange es
dauert, bis alle > 100 Gateways durch postscreen durch sind, und
anschließend alle durch Postgrey durch und dann gewhitelistet sind, und b)
wieviele Anrufe genervter User Du in der Zwischenzeit hast, wenn die sich
veranlaßt fühlen, bei jeder Mail nachzufragen.

Und das alles wäre kein Problem, wenn auch bei Riesen-Outbound-Pools immer
ein Server die Zustellung übernehmen würde. Wenn es aber jedesmal ein
anderer macht, dann dauert es wirklich ewig, bis Postgrey mal was kapiert.

# sed -nre '/postgrey.*delay/s/.*delay=([^,]*),.*/\1/p' /var/log/mail.log |
sort -n | tail
44226
48173
48550
48724
53053
57585
63463
82718
104957
163175

Das ist ein Witz, und kein funktionierendes Mailsystem. 45 Stunden für die
Zustellung - da bist Du zu Fuß schneller.

--
Andre Tann