[Postfixbuch-users] Arten der Anbindung von Dovecot an Postfix

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Mi Jan 23 11:06:07 CET 2013

* D.M. <meierd73 at gmail.com>:
> Hallo,
>
> für die Anbindung von Dovecot an Postfix mit virtuellen Domains und
> Nutzern empfiehlt Peer hier und z.B. im Linux Magazin 09/10 ja Postfix
> wie ein Relay für Dovecot einzurichten, also gehostete Domains in
> relay_domains einzutragen, per transport_maps an einen LMTP Socket von
> Dovecot zu routen und über reject_unverified_recipient in den
> smtpd_recipient_restrictions existierende Adressen dynamisch zu
> überprüfen.

Ja, finde ich auch gut so :) Evtl. kann man auch direkt auf die
Userbasis von dovecot zugreifen, aber das ist Kür.

> Postfix auf der anderen Seite empfiehlt im VIRTUAL_README für
> gehostete Domains virtual_mailbox_domains und virtual_transport statt
> relay_domains und transport_maps. Was sind hier die Unterschiede, bzw.
> Vor- und Nachteile zwischen beiden Varianten?

Wenn du das nutzt, dann greifen virtual_mailbox_maps (für die
Empfängervalidierung) und virtual_transport muss dann von "virtual" auf sowas wie
lmtp:127.0.0.1 umdefiniert sein. Finde ich unelegant.

--
Ralf Hildebrandt
  Charité - Universitätsmedizin Berlin