[Postfixbuch-users] smtp_bind_address ignoriert?

Timo Schoeler timo.schoeler at riscworks.net
Di Jan 22 16:28:59 CET 2013

On 01/22/2013 04:21 PM, thus Hajo Locke spake:
> [...]
> stop/start etc. alles probiert.
> Wie gesagt, der einzige Unterschied ist eben die Art wie die IPs gesetzt
> sind. Die 228 ist in der /etc/network/interfaces vorhanden.
> Die 226 ist eine HA IP und wird durch heartbeat gesetzt, das überwacht
> zwar nicht das Postfix aber setzt eben die IPs.
> http://linux.die.net/man/7/ocf_heartbeat_ipaddr2
> Ich vermute da den Zusammenhang. Wenn ich auf einem Testsystem eine
> zusätzliche IP herkömmlich setze, dann kann ich die dem Postfix auch
> problemlos als smtp_bind_address unterschieben.

Die Maschine, auf dem die ipaddr2-Ressource läuft, wird spätestens nach
einem restart von postfix das machen, was Du erwartest (bind funzt); auf
der Maschine, auf der postfix *lief*, die ipaddr2 Ressource jedoch erst
promotet wird (kann man ja zwecks Test per crm triggern), nicht.

Timo