[Postfixbuch-users] smtp_bind_address ignoriert?

Hajo Locke hajo.locke at gmx.de
Di Jan 22 14:05:02 CET 2013

Hallo Liste,

habe einen Server der über mehrere IP Adressen verfügt. Für den Ausgang
wollte ich eine spezielle IP festlegen die aber offenbar ignoriert wird.
postconf -n smtp_bind_adress zeigt meine gewünschte IP an. Reload/Restart
geht fehlerfrei (leider). Der ausgehende Connect wird aber trotzdem über
eine andere IP vorgenommen.
Der einzige Unterschied den ich sehe ist dass die IPs verschieden angelegt
wurden. Die IP die Postfix nutzt ist in /etc/network/interfaces angelegt.
Die IP die Postfix nutzen soll ist per ip Befehl aufgeschalten. per ifconfig
wird diese nicht angezeigt sondern nur per ip a. Kann dies die Ursache sein
dass Postfix meine IP ohne jeglichen Kommentar ausgehend ignoriert?

Danke,
Hajo