[Postfixbuch-users] Zunehmend Verzögerungen beim Mailempfang durch postscreen/postgrey

Leo Unglaub leo at leo-unglaub.net
Fr Jan 18 16:29:03 CET 2013

Hallo,

On 2013-01-18 13:57, Andre Tann wrote:
> a. Mail erneut an den Privaten GMX-Account schicken lassen => kommt sofort
> an, Auftrag kann bearbeitet werden.
>
> b. warten, Drucktermin ist verstrichen, Auftrag weg.
>
> Wofür entscheidest Du Dich?

Das ist keine A oder B Antwort. Bei dieser Fragestellung ist nämlich
keine Antwort richtig. Wenn wir hier in dem Beispiel mal Druckdaten
nehmen, dann sollten die so oder so nicht via E-Mail zugestellt werden.
Da normalerweise die Qualität von Druckdaten deren Dateigröße so
aufbläht, dass diese eh nicht mehr vernünftig via E-Mail Transportiert
werden können.

Uwe Drießen hat bereits die perfekte Antwort geliefert. E-Mail ist KEIN
Echtzeit-Kommunikations Medium. Auch wenn der Kunde das von seinem
Free-Gmx Account vielleicht anders gewohnt ist, aber qualitatives E-Mail
Hosting sieht da anders aus. Wenn ein Kunde jedoch drauf besteht, bitte.
Dann mußt du den einfach Kündigen. Das ist eine frage des eigenen
Qualitätsanspruches.

> Der User kann nichts dafür, daß sein Arbeitgeber irgend einen Dienstleister
> beauftragt hat mit der Abwicklung des Mailverkehrs, und noch weniger
> interessiert er sich dafür, wieviele outbound relays der Dienstleister
> einsetzt. Der schickt einfach seine Mail los, und denkt, daß sie schon
> demnächst ankommen wird. Und meine Aufgabe sehe ich darin, möglichst dafür
> zu sorgen, daß das auch so ist.

FALSCH. Ich bekomme jedes mal so einen Hals wenn ich dieses Argument
höre. Man hat NICHT von einem Protokoll abzuweichen nur weil es der
MAssenmarkt als bequemer erachtet, jeder hat sich an diese Protokolle zu
halten. Fertig. Postgrey hällt sich 100% an die RFC's und ist somit auch
jedem Freigestellt es einzusetzen. Darüber gibt es einfach keine Diskussion.

Man definiert keine Ausnahmen für ein Fehlverhalten eines einzelnen
Systems. Das macht man einfach nicht. Punkt.

> Realitätsfremd. Jedem Auftraggeber zu erklären, wie er ftp einrichtet, ist
> vollkommen unrealistisch.

Absolut nicht. Wenn jemand mit Druckdaten Arbeitet und nicht in der Lage
ist einen FTP Client welcher auch nur aus Adresse, Benutzername und
Passwort besteht, zu bedienen dann hat diese Person nichts an einem
Computer verloren. Der Computer ist ein Arbeitsgerät welches man
beherschen muss. Wenn jemand LKW-Faher wird muss er auch wissen wie eine
Gangschaltung zu bedienen ist. An einem Computer ist es genau das gleiche.

Das ist genau so als würdest du deinen Kunden Passwörter mit der Länge
von 4 Zeichen erlauben nur weil die meinen es sei anders nicht Merkbar?

Viele Grüße
Leo

--
Leo Unglaub
Nachreihengasse 39 / Top 7

Phone: 0650 / 6575103
Website: http://www.leo-unglaub.net
Twitter: http://twitter.com/LeoUnglaub

Send with Mozilla Thunderbird on Linux (Debian)