[Postfixbuch-users] Zunehmend Verzögerungen beim Mailempfang durch postscreen/postgrey

"Jörg Sitek" Jogie at quantentunnel.de
Fr Jan 18 15:04:03 CET 2013

Hi Andre,

 > Allerdings hab ich jetzt mal mal den zweiten MX aus > dem DNS genommen, sodaß alles nur noch auf dem ersten aufschlägt, sprich: > die Trefferwahrscheinlichkeit für postscreen/greylisting wird dadurch > verdoppelt. Vielleicht hilft das schon mal ein Stück weit. Da wird sich nichts ändern. Da bei einem 4xx Fehler sofort der zweite MX mit gleicher Prio genommen wird.
 Dann eher für deinen einen Server 4 oder mehr MX Einträge mit gleicher Prio anlegen. Dann wird 1 Server immer 4x hintereinander bei einem 4xx Fehler angesprochen. Aber dann kannst du auch die großen in postscreen und postgrey whitelisten. Ist ja nur 1x Handarbeit. So schnell werden die Ihre IPs nicht ändern.

 Gruß, Jörg