[Postfixbuch-users] Zunehmend Verzögerungen beim Mailempfang durch postscreen/postgrey

Andre Tann atann at alphasrv.net
Fr Jan 18 14:52:07 CET 2013

Timo Schoeler, Freitag, 18. Januar 2013:

> [tis at executor ~]$ dig +short _netblocks.google.com TXT

Danke fürs Winken mit dem Zaunpfahl ;), jetzt gehts bei mir auch.

> Logisch. Ggf. müsste man dann (falls Aufwand vertretbar) die Logs
> checken (man muss es ja nicht so weit treiben, da einen nagios-Check
> draus zu basteln).

Das wär doch mal was: ein nagios-Plugin, welches die durchschnittliche und
die maximale Verzögerung durch a) Postscreen und b) Postgrey im Logfile
ermittelt, und ggf. Alarm schlägt. Oh je, ich glaub, dafür reicht mein Perl
nicht :(

> Ja, das mag natürlich sein. Dann bleibt Dir nichts anderes übrig, als
> greylisting rauszunehmen, Dich also den
> Kommunikations(un)gepflogenheiten des Gegenübers anzupassen.

...tja, so ist es wohl. Allerdings hab ich jetzt mal mal den zweiten MX aus
dem DNS genommen, sodaß alles nur noch auf dem ersten aufschlägt, sprich:
die Trefferwahrscheinlichkeit für postscreen/greylisting wird dadurch
verdoppelt. Vielleicht hilft das schon mal ein Stück weit.

--
Andre Tann