[Postfixbuch-users] Zunehmend Verzögerungen beim Mailempfang durch postscreen/postgrey

Andre Tann atann at alphasrv.net
Fr Jan 18 13:57:05 CET 2013

Uwe Drießen, Freitag, 18. Januar 2013:

> So was interessiert mich nicht. Gerade der Missbrauch bei den oben
> genannten Server ist sehr hoch und da ist mir die Sicherheit der eigene
> Infrastruktur lieber.
> Die Verzögerung passiert auch nur bei der ersten Einlieferung. Wer
> ständig miteinander Kommuniziert hat keine Verzögerung!!

Das stimmt eben leider nur bedingt. Wenn man alle paar Tage mit einem User
kommuniziert, der hinter einem 100-Server-System sitzt, dann braucht man
Monate, bis die endlich alle mal gewhitelistet sind.

> Meinen Kunden habe ich das erklärt, es wurde verstanden und akzeptiert.
> Wer das nicht akzeptiert muß den Anbieter wechseln und hat dann evtl.
> 20%(und mehr) unerwünschte Mails im Postfach.

Erklärt habe ich es auch, verstanden wurde es auch, und trotzdem ist der
Punkt: Kunde schickt nen Auftrag, das Ding ist eilig, Mail kommt aber über
Stunden nicht an. Du hast zwei Möglichkeiten:

a. Mail erneut an den Privaten GMX-Account schicken lassen => kommt sofort
an, Auftrag kann bearbeitet werden.

b. warten, Drucktermin ist verstrichen, Auftrag weg.

Wofür entscheidest Du Dich?

> Im Übrigen muß der der die Mails abliefert mit den "temp Fehlern" umgehen
> können.

Der User kann nichts dafür, daß sein Arbeitgeber irgend einen Dienstleister
beauftragt hat mit der Abwicklung des Mailverkehrs, und noch weniger
interessiert er sich dafür, wieviele outbound relays der Dienstleister
einsetzt. Der schickt einfach seine Mail los, und denkt, daß sie schon
demnächst ankommen wird. Und meine Aufgabe sehe ich darin, möglichst dafür
zu sorgen, daß das auch so ist.

Ansonsten haben meine User zwar ein toll spamfreies Postfach, aber auch
eines, bei dem nie klar ist, ob die Mail heute kommt oder morgen.

> Mail ist kein Echtzeitkommunikationsmittel!! War nie dafür gedacht. Für
> Echtzeitkommunikation auf Messanger, Fax, Telegramm, FTP, shared
> Dokuments ausweichen

Realitätsfremd. Jedem Auftraggeber zu erklären, wie er ftp einrichtet, ist
vollkommen unrealistisch.

--
Andre Tann