[Postfixbuch-users] Zunehmend Verzögerungen beim Mailempfang durch postscreen/postgrey

Uwe Drießen driessen at fblan.de
Fr Jan 18 13:24:55 CET 2013

Im Auftrag von Andre Tann

> Servus zusammen,
>
> zunehmend bekomme ich Beschwerden von Usern, weil es eingehend zu
> Verzögerungen kommt. Wenn ich dann nachsehe, dann ist es in der Tat so,
> daß
> eine mehrstündige Verzögerung vorliegt, und zwar immer dann, wenn das
> einliefernde System viele Outbound-Relays hat.
>
> Google: mehr als 100
> Salesforce: mehr als 50
> ovh.net: mehr als 20
> obsmtp.com: mehr als 50
>
> Die Liste ließe sich fortsetzen. Eigen ist diesen Pools jedenfalls, daß
> [...]

So was interessiert mich nicht. Gerade der Missbrauch bei den oben genannten
Server ist sehr hoch und da ist mir die Sicherheit der eigene Infrastruktur
lieber.
Die Verzögerung passiert auch nur bei der ersten Einlieferung. Wer ständig
miteinander Kommuniziert hat keine Verzögerung!!
Meinen Kunden habe ich das erklärt, es wurde verstanden und akzeptiert.
Wer das nicht akzeptiert muß den Anbieter wechseln und hat dann evtl.
20%(und mehr) unerwünschte Mails im Postfach.

Im Übrigen muß der der die Mails abliefert mit den "temp Fehlern" umgehen
können.

Wer so dringend auf Mails von Google angewiesen ist soll sich auch dort ein
kostenloses Konto einrichten. Er wird feststellen das es unter Umständen
auch dort intern durchaus länger dauert bis das eine Mail zugestellt
wird.(und manchmal auch überhaupt nicht ankommt):-))

Mail ist kein Echtzeitkommunikationsmittel!! War nie dafür gedacht. Für
Echtzeitkommunikation auf Messanger, Fax, Telegramm, FTP, shared Dokuments
ausweichen

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Drießen
--