[Postfixbuch-users] Zunehmend Verzögerungen beim Mailempfang durch postscreen/postgrey

Andre Tann atann at alphasrv.net
Fr Jan 18 12:07:26 CET 2013

Servus zusammen,

zunehmend bekomme ich Beschwerden von Usern, weil es eingehend zu
Verzögerungen kommt. Wenn ich dann nachsehe, dann ist es in der Tat so, daß
eine mehrstündige Verzögerung vorliegt, und zwar immer dann, wenn das
einliefernde System viele Outbound-Relays hat.

Google: mehr als 100
Salesforce: mehr als 50
ovh.net: mehr als 20
obsmtp.com: mehr als 50

Die Liste ließe sich fortsetzen. Eigen ist diesen Pools jedenfalls, daß
jedesmal ein anderer Server versucht einzuliefern. So bleibt jeder zuerst am
Postscreen hängen, dann am Postgrey, und das zieht sich ewig hin.

Daß  ich das alles whitelisten kann weiß ich. Aber es ist doch eher mühsam,
und frustriert die User.
Leider habe ich nicht genügend User, bzw. es kommen von den o.g. Pools
zuwenige Mails, als daß irgendwann alle Server automatisch gewhitelistet
würden.

Wie handhaben denn das andere hier, oder bin ich der einzige, dem das
auffällt?

--
Andre Tann