[Postfixbuch-users] Mails basierend auf Inhalt NICHT versenden.

Klaus Tachtler klaus at tachtler.net
Di Jan 15 09:16:40 CET 2013

Hallo Ralf,

> ich nutze OMD/ check_mk zur Überwachung unserer Systeme.
> Leider ist die Lösung was den Mailversand angeht nicht wirklich
> intuitiv zu konfigurieren, wobei das sicher auch an unserer
> "Erwartungshaltung" liegt.

Ich nutzte "NUR" Nagios, jedoch mit nachfolgendem check-command, um zu
überprüfen ob Postfix grundsätzlich da ist und in den e-Mail-Dialog
einsteigt, bzw. bis zu einem gewissen Grad diesen mitmacht. Ich will
aber keine e-Mail tatsächlich versenden, mir reicht nachfolgender CHECK:

command[check_mail_smtp]=/usr/lib64/nagios/plugins/check_smtp -H
127.0.0.1 -p 25 -C "mail from: <nagios at deinedomain.wasauchimmer>" -R
"250" -C "rcpt to: <nagios at deinedomain.wasauchimmer>" -R "250" -w 1 -c 3

> Meine Frage:
> Wie könnte ich per Postfix dafür sorgen das Mails mit Zeilen wie
> Command:  check-mk-ping
> nicht aus gehen?

Mach Dich doch mal ein bisschen schlau über die Themen "HEADER- bzw.
für Dich eher BODY-Checks"...

Es ist ebenso die Frage, was Du willst.

a.) Willst Du "NUR" prüfen, ob Dein Postfix da ist und grundsätzlich
in den e-Mail Dialog einsteigt, dann siehe meinen CHECK von oben.

b.) Willst Du prüfen, ob e-Mails auch wirklich versendet werden
können, dann solltest Du auch e-Mails versenden!

Grüße
Klaus.

e-Mail  : klaus at tachtler.net
Homepage: http://www.tachtler.net