[Postfixbuch-users] Strafrecht für Postmaster (was Re: Open Relay trotz mynetworks-configuration ?)

Andre Tann atann at alphasrv.net
Mi Feb 27 13:10:15 CET 2013

Kai Fürstenberg, Mittwoch, 27. Februar 2013:

> _Unwissenheit_ schützt vor Strafe nicht.

Würd ich so auch nicht unterschreiben. Unwissenheit schützt vor Strafe uU
schon, wenn sie unvermeidbar war. Wenn Du also bei einem Polizist oder auch
einem Anwalt nachfragst, ob etwas im strafrechtlichen Sinn erlaubt ist, und
Du bekommst grünes Licht für Dein Tun, dann gibts keine Strafe, weil es am
subjektiven Tatbestand fehlt: Du dachtest, daß Du Dich nicht strafbar
machst, und warst Dir nicht bewußt, daß Du objektiv einen strafbaren
Tatbestand erfüllst.

Aber das ist alles seehr OT, wie mir scheint ;)
--
Andre Tann