[Postfixbuch-users] Open Relay trotz mynetworks-configuration ?

swdld at gmx.net swdld at gmx.net
Di Feb 26 16:50:12 CET 2013

> Korrekt! Abgesehen von der logischen Reihenfolge. Die Parameter selbst
> haben keine Reihenfolge und entscheiden auch nicht darüber, ob eine Mail
> angenommen wird oder nicht. Das macht bei den meisten Installationen
> ausschliesslich smtpd_recipient_restrictions. Und die einzelnen
> Restriktionen innerhalb von smtpd_recipient_restrictions haben sehr wohl
> eine logische Reihenfolge, die ist aber von der eigenen Installation und
> den eigenen Vorstellungen abhängig.

==> Herzlichen DANK! Wenn es hier Punkte gäbe für die akzeptierte Antwort, dann wäre Deine Mail die richtige Antwort für mich !!!
Jetzt bin ich weiter!

> [...]
> weiter kommst:
>
> Lösche ALLE smtpd_*_restrictions (also client, helo, sender und
> recipient, letzteres hast du doppelt) aus deiner main.cf. Also nicht
> einfach nur leeren, sondern komplett rausschmeissen/löschen.
>
> Dann ergänzt du:
> smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks, reject
>
> Damit erlaubst du mynetworks (permit_mynetworks), und alles andere wird
> abgewiesen (reject). Damit ist deine Kiste von außen erst mal
> abgesichert. Wenn die Spam-Schleuder im internen Netzwerk (mynetworks)

==> Auch dafür herzlichen Dank.
Daß die Spam-Schleuder in meinem Netzwerk hängen wird, ist unwahrscheinlich, weil nur ganz bestimmte automatisierte Programme laufen auf jeweils einzelnen Maschinen. Abgesehen von einem (weil Windows) potentiell gefährlichen Webserver. Aber dieser sitzt hinter einer weiteren Linux-Firewall mit NAT und da ist auf den LowPorts ausschließlich ein Zugriff von außen über http, Port 80, tcp erlaubt, kein Verbindungsaufbau von innen nach außen... Auch nicht zum Mailserver...

> Peer, ich habe das Buch gerade nicht vorliegen, kannst du das mal bitte
> auflösen (oder auch irgendwer anderes, der das Buch gerade zur Hand hat)?

==> ....

> Ein Log-Auszug reicht immer von "connect" bis "disconnect". Beim connect
> bekommst du die IP-Adresse des Clients genannt. Dann weißt du, ob die
> Mail von außen, oder von innen eingespeist wurde. Anhand der
> Mail-Adresse erkennst du das nicht.

==> Ich müßte das abtippen. Da gibt es doch sicher einen Befehl, wie ich eine mit "fgrep <Nummer_aus_mailq_der_mail> /var/log/mail" erstellte Listenausgabe in eine Datei schreibe, oder?
Und ansonsten stehen hier IP-Nummern wie "80.190.252.203". Daß es sich nicht um Mails handelt, die in meinem Netz entstanden sind ist schon darum "sicher", weil nur ich in dem Netz unterwegs bin und neben dem Mailserver nur eine Firewall sitzt, hinter der Dinge passieren, die ich (im Gegensatz zum Mailserver) "genau" kenne. Die FRWL-config kenne ich auch "genau", da kommt kein smtp heraus. Nicht in Richting Mailserver, nicht sonst wo hin.

> Ich hoffe, du meinst nicht das ganze Log-File...!
> Der vollständige Log-Auszug von connect bis disconnect genau zu der von
> dir angegebenen Mail. Der wäre schon mal schön, ja.

==> Wie gesagt: Wie in Datei exportieren, oder abtippen?
Aber daß es "fremde" IP-Nummern sind, das sollte klar sein (siehe "80.190.252.203").