[Postfixbuch-users] Open Relay trotz mynetworks-configuration ?

Uwe Drießen driessen at fblan.de
Di Feb 26 14:08:03 CET 2013

Im Auftrag von swdld at gmx.net

So ich will dann mal ein paar Fragen präzisieren

Wer soll und darf Mails schicken?
Über wen sollen die Mails an Dritte gehen?
Von wo sollen Mails angenommen werden? Nur von dir, deinen Usern, fremden
Servern?
Für wen sollen Mails angenommen werden? Nur für dich, deine User, fremde
Systeme, bekannte dahinter gelagerte Server?

Was soll dein Mailserver sein? Proxy für deine Mailadresse, selbstständiger
HOST, Relay (für wen)?

Bist du Provider, Privatmann, Hoster?

Welche Dienste soll dein Mailserver bereitstellen? POP3, Imap, SSL usw.
usw.?

Bei Beantwortung dieser Fragen fällt vielleicht der Groschen was in meiner
ersten Mail stand.

Aus der Beantwortung dieser Fragen kann die Liste dann evtl. auch schließen
was dein Ziel ist.

Mails annehmen und versenden kann jede Art der Einrichtungen.

Anhand einer fertigen Konfiguration wird manches leichter verständlich und
die Pflege eines korrekt eingerichteten Mailservers ist einfacher.

Ich habe 3 Jahre bis zur jetzigen config gebraucht (mit allen Anpassungen an
Neuerungen und Notwendigkeiten neuer Postfixversionen). Die Pflege ist heute
auf wenige Kontrollen und feine Stellschrauben nachziehen beschränkt.

Es ist immer zu empfehlen aktuelle Stable Versionen zu benutzen. Hier auf
der Liste wird kaum noch einer mit einer Postfixversion von 2008 oder gar
früher arbeiten.

Gerade Mailserver sind sensibel und sollten sicher eingerichtet werden. Das
es Mailserver gibt die von deinem "Mailserver" Mails annehmen trifft so
ziemlich den Punkt der Probleme die mit Spam existieren.

Ich hab mir die Mühe gemacht und habe in deine Conf's reingeschaut und
erkannt das da grundsätzliches fehlt. Die Liste hilft beim spezifische
Probleme lösen aber nicht bei der grundsätzlichen Konfiguration. Dafür ist
nicht die Zeit und schon gar nicht unbezahlt.

Wenn du die Bücher von Peer hast und Schritt für Schritt von Kapitel 1 bis X
deinen Mailserver aufbaust dann wird er sicher sein und genau das tun was du
möchtest (zu Zeit tut er nur das was du ihm in die Konfig geschrieben hast).

Wenn dann noch ein spezifisches Problem existiert das du nicht mithilfe der
Bücher gelöst bekommst hilft jeder auf der Liste gerne.
Hier interessiert auch niemanden wie alt du bist welcher Religion du
angehörst oder welche Nationalität du hast oder ob du verheiratet bist oder
sonstige Neigungen. Hier geht es nur um sichere Mailserver und wie man diese
bei speziellen Problemen  wieder abdichtet.

Bei Linux und insbesondere Postfix bitte immer nur ganz geradeaus denken. In
der Regel gibt es genau immer eine Stellschraube / Restriktion mit der man
sein Ziel erreicht.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Drießen
--