[Postfixbuch-users] Open Relay trotz mynetworks-configuration ?

swdld at gmx.net swdld at gmx.net
Di Feb 26 13:19:20 CET 2013

> Ich weiß nicht, wie man eine 11.4 oder 12.1 NICHT installieren kann. Man
> legt sie ein und drückt fünf mal ENTER.

==> Auf einem ACER TravelMate 2410 geht es nicht. Schon gar nicht mit bloßem Enter drücken. Warum ich keine "anständige" Maschine nutze kommt jetzt. Ja, ich weiß warum ich das so mache...  Aber ist die SUSE-Version wirklich entscheidend? Offensichtlich (wie unten ja auch geschrieben wurde) nicht. Ist es also zielführend, über die SUSE-Version zu diskutieren? Oder ist SUSE 8.1 definitiv "voller Bugs"?
---------------------------------------

> bekanntlich von 2008. Da dachte ich mir, daß das Buch eher
> abwärtskompatibel als aufwärtskompatibel ist. Also lieber eine ältere
> SUSE-Version als mit ner neuen Version an jeder zweiten Ecke mit
> Parametern konfrontiert werden, die nicht erläutert werden.
>
> Nein, da gibt es keinen Zusammenhang. Das Buch ist für aktuelle Postfixe
> ganz genauso geeignet und Du willst keine Software aus dem letzten
> Jahrtausend.

==> "Das Buch"? Welches? Auflage 2 oder Auflage 3? Und warum kaufe ich dann Auflage 3, wenn Auflage 2 schon für Installationen in diesem Jahrtausend ausreichend ist?

> Ganz ehrlich: Ja.

==> Hmmmm... Soll heißen?