[Postfixbuch-users] milter_macro_daemon_name=ORIGINATING

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
Fr Feb 22 12:16:40 CET 2013

Am 22.02.2013 11:03, schrieb Joerg Rohrer:
> [...]
>          -o content_filter=
>          -o smtpd_client_connection_count_limit=2
>          -o smtpd_authorized_xclient_hosts=127.0.0.0/8
>          -o smtpd_sasl_auth_enable=yes
>          -o smtpd_sasl_authenticated_header=yes
>          -o
> smtpd_recipient_restrictions=permit_sasl_authenticated,reject
> #       -o milter_macro_daemon_name=ORIGINATING
>
> Da ich aber den Zusammenhang zwischen
> "milter_macro_daemon_name=ORIGINATING" und meiner amavisd.conf nicht
> ganze sehe hab ich mal spasseshalber das milter Zeugs auskommentiert.
> Und siehe da es wird weiter signiert. Warum?

Weil die Festlegung, ob die Mail über submission kommt oder nicht
alleine mit dem Port der Einlieferung bei Amavis entschieden wird.

> $interface_policy{'10026'} = 'SUBMISSION';

^^ genau hier.

> [...]
> $policy_bank{'SUBMISSION'} = {
>      originating => 1,
>      allow_disclaimers => 1,
>      virus_admin_maps => ["virusalert\@$mydomain"],
>      spam_admin_maps  => ["virusalert\@$mydomain"],
>      warnbadhsender   => 1,
>      bypass_spam_checks_maps   => [ 1 ],
>      smtpd_discard_ehlo_keywords => ['8BITMIME'],
>      bypass_banned_checks_maps => [1],  # allow sending any file names
> and types
>          };
>
> Könnte bitte jemand erklären für was nun die milter Option da ist und
> was sie machen sollte oder eben auch nicht macht.

http://www.postfix.org/MILTER_README.html

Ich kenne das auch nicht wirklich, aber wenn ich die Doku richtig
verstehe, soll {daemon_name} wohl durch einen konkreten Namen ersetzt
werden, ähnlich wie beim Parameter transport_destination_recipient_limit.

Es geht da wohl um Sendmail Makros...

Aber nagel mich nicht darauf fest...

--
Kai Fürstenberg