[Postfixbuch-users] per-user greylisting

Ronny Seffner ronny at seffner.de
Do Feb 21 16:56:26 CET 2013

Hallo Peer,

> Der eine kriegt im RCPT TO: ein 250 OK und die Mail,
>
> der andere kriegt inm RCPT TO: einen 4xxer und die Mail an ihn wird
> gegreylistet.

So einfach. Auch wenn ein RCPT ein 4xx oder 5xx bekäme würde der SMTP-Dialog
weiterlaufen?

Dann mache ich mir die Gedanken zu unrecht.

Btw. Hatte ich hier gelesen, dass die Profis weniger auf amavis als auf die
milter setzen? Auch von postscreen ist oft die Rede, wenn ich dazu quer lese
denke ich mittels spf, dkim, postgrey, policy-weight und verzögertem Banner
eigentlich schon alles zu tun, was postscreen auch macht. Wenn ich mal nicht
den Geschäftsmann frage: macht es Sinn mein Postfixwissen aus Ralf und
Patricks Buch von vor 7 Jahren mal mit einer aktuellen Ausgabe Deines Buches
aufzufrischen? Wie ich sehe habt ihr keine Bücher mehr - bis Herbst ;-(

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
     Ronny Seffner
--
Ronny Seffner  |  Alter Viehweg 1  |  01665 Klipphausen

www.seffner.de  |  ronny at seffner.de  |  +49 35245 72950