[Postfixbuch-users] postfix, amavisd-new, x-original-to

Christian Boltz postfixbuch at cboltz.de
Mo Feb 18 21:03:08 CET 2013

Hallo Ronny, hallo Leute,

Am Montag, 18. Februar 2013 schrieb Ronny Seffner:
> Jetzt bin ich im Netz vereinzelt auf "-o
> receive_override_options=no_address_mappings" für den smtpd gestoßen.
> Welchen? Am falschen mache ich ja sämtliche, also auch gewünschte,
> Mappings aus.
>
> Ich habe amavis nicht über die content_filter Direktive eingebunden
> sondern über einen check_recipient_access, der dann ggf. auf eigenen
> smtpd_restriction_class(es) verweist.

Das heißt, Du leitest nicht alle Mails durch Amavis, richtig?

> Ich habe also meinen "Haupt"-smtpd auf 25, der entsprechend der
> Entscheidung laut recipient_access an den amavis:10023 übergibt.
> Letzter wiederum gibt zurück an postfix, diesmal Port 10025. Ohne
> amavis habe ich kein Problem, also kommen ja nur die Übergaben an
> amavis oder zurück für die Manipulation in Frage. Wo und wie setze
> ich hier an?

Grundsätzlich wichtig ist: Es muss eine Instanz geben, die
no_address_mappings _NICHT_ gesetzt hat. In dieser Instanz werden die
Aliase auf ihre Zieladresse umgeschrieben.

Eigentlich hast Du Dir die Frage schon selbst beantwortet - Du hast es
nur nicht gemerkt ;-)

Ich kopiere nochmal etwas Text aus Deiner Mail:

> Jetzt bin ich im Netz vereinzelt auf "-o
> receive_override_options=no_address_mappings" für den smtpd gestoßen.
> Welchen? Am falschen mache ich ja sämtliche, also auch gewünschte,
> Mappings aus.

Genau. Das heißt, dass diese Option auf Port 25 unschön wäre (sonst
würden Aliase von Mails, die nicht durch Amavis laufen, nicht gemapt).

Bleibt also nur noch no_address_mappings auf dem Amavis-Rückkanal 10025
zu setzen ;-)

(Das ist jetzt speziell für Dein Setup. Auf meinen Servern habe ich es
genau umgekehrt - zwinge aber auch alle Mails durch Amavis.)

Gruß

Christian Boltz
--
                                  ^^^
> what exactly make this description a 'biased view'?
SCNR
[> Juergen Weigert and Ludwig Nussel in opensuse-factory]