[Postfixbuch-users] Virenscan für ausgehende Mails - Wie

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Fr Feb 15 21:23:35 CET 2013

Am 15.02.2013 14:08, schrieb Ronny Seffner:

> Einem Fremden Absender möchte ich nicht sagen "ich stelle nicht zu
> weil mein System glaubt du verschickst Viren" - reinkommend soll da wie

Doch, genau das willst Du.

> bisher nur markeiert werden. Anders der Fall bei einer SASL

Wer markiert, verliert (und riskiert).

> authentifizierten Lieferung, hier soll die Zustellung blockiert werden und
> der Absender die Nachricht erhalten, er versende Malware.
>
> Bleibt also die Frage, kann amavisd-new sowas: unterschiedliche policies für
> in- und outbound?

Ja, kann er, siehe andere Mails.

Ich halte Deinen Ansatz aber für einen Irrtum.

Siehe dazu auch die Ausführungen über "rejecten statt blocken" im
Postfix-Buch, in diversen Vorträgen oder ggf. auch hier:

http://www.heinlein-support.de/media/logfile/logfile_2009-03-heinlein-support.pdf

Peer

--
Heinlein Support GmbH