[Postfixbuch-users] Virenscan für ausgehende Mails - Wie

Ronny Seffner ronny at seffner.de
Fr Feb 15 20:09:45 CET 2013

> p at rick

Hallo "P" bei  Rick (es ist Freitag, verzeih),

> "Kommt von ORIGINATING" und geht nicht nach "meine Domains"

Ich hätte fragen sollen "Wo".

Ich bin jetzt auf den Trichter gekommen, in den smtpd_*_restrictions mit
einer check_sender_address Map einen FILTER auf amavis zu setzen.

Ich glaube nicht, dass es das ist, was Du meintest, denn Deine
Filterformulierung ist komplexer.

So kann ich nun Mails bestimmter Senderdomains veranlassen durch amavis zu
laufen. Ob das optimal ist? Für heute Abend reicht es jedenfalls.

Um alle SASL authentifizierten Mails zu checken, müsste man nach meiner
Methode wohl Folgendes tun:
permit_mynetworks
check_*_access regexp:/etc/postfix/catchall-amavis (mit FILTER nach amavis)
permit_sasl_authenticated
check_*_access regexp:/etc/postfix/catchall-non (mit leerem FILTER, geht
sowas überhaupt)

Damit überschrieb ich vor und nach permit_sasl_authenticated ja den globalen
content-filter.

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
     Ronny Seffner
--
Ronny Seffner  |  Alter Viehweg 1  |  01665 Klipphausen

www.seffner.de  |  ronny at seffner.de  |  +49 35245 72950