[Postfixbuch-users] Virenscan für ausgehende Mails - Wie

Stefan Förster cite at incertum.net
Fr Feb 15 06:14:22 CET 2013

* Ronny Seffner <ronny at seffner.de>:
> Also will ich:
> - eingehend an lokale Konten : scannen und header sowie subject mittels
> maildrop-Mechanismen markieren, zustellen
> - eingehend für Weiterleitung (bin 2nd MX) : weiterhin kein contentcheck
> - ausgehend durch SMTP-AUTH identifizierte : scannen und den Absender
> benachrichtigen, aber nicht zustellen
> - lokal generierte (Webserver) ausgehende : eigentlich wie vor

[...]

> Die klassischen HowTos machen das wohl mit amavisd[-new], aber eben
> auch eingehend.

Und es hat einen richtig guten Grund, daß fast jeder hier amavisd-new
verwendet, und der heisst "policy banks". Was DU oben beschrieben hast
ist nämlich genau das, eine "Policy", und amavisd-new ist IMHO da am
besten geeignete Tool, um sowas umzusetzen. Kombiniert mit mehr als
einer Postfix-Instanz erlaubt amavisd-new Dir nämlich, die einzelnen
Bestandteile Deiner Policy auf jeweils eigene Wege zu mappen, auf
denen Mail durch Deine Systeme läuft.

Von daher würde ich mir an Deiner Stelle nochmal überlegen, ob Du an
maildrop festhalten willst. Eine mögliche Umstellung muß ja auch kein
"Hauruck"-Aufwand sein, Du kannst das ja auf mehrere Monate planen,
die WebGUI anpassen etc.

Ciao
Stefan