[Postfixbuch-users] Postfix Config Check

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Do Feb 14 21:34:54 CET 2013

Am 14.02.2013 20:24, schrieb Silvio Siefke:

Hi,

> [...]
> und ich auch. Leider hat mich eine Erkrankung 2009 so ziemlich aus
> den Fenster geworfen. Meine Kunden haben mir die Treue gehalten,
> wenn ich die Sachen auch einen Dienstleister übergeben habe.
> Die Websiten sind umgezogen und selbst von Apache auf Nginx hat
> es keine Probleme gegeben. Aber als ich mir Postfix mehr oder weniger
> angesehen habe ging es ja noch, aber Dovecot der hat sich definitiv
> stark verändert. Jetzt heisst es eben mal wieder probieren und
> studieren und den Glauben haben das man eine gute Community hat.

Ja, doch, ja, doch. Ich arbeite im Dovecot-Buch und das wird dann alles
(er-) klären. :-) Bin ja schon dabei.

> Ab einer bestimmten Menge macht das auch Sinn. Ist immer die Frage,
> ich verstehe zum Beispiel noch nicht wie ich virtuelle User ohne
> Datenbank realisieren soll.

Was Du willst ist das passwd-file von Dovecot. Damit steht Dein Setup in
5 Minuten.

> Habe ich gemacht. Postfix und Dovecot auf null gesetzt und wieder neu
> anfangen.

Unter Umständen muß man dann halt auch mal professionelle Hilfe in
Anspruch nehmen. Dein Setup bringe ich in 15 Minuten zunm Fliegen und
wenn wir uns eine Mannstunde Zeit nehmen, dann hast Du auch alles
verstanden.

(Ja, wir leben von sowas und stellen dann auch mal 'ne Rechnung. Dafür
bist Du in 1h durch und hast es verstanden und nutzt Deine Zeit für
besseres UND hast ein definitiv besseres und wesentlich einfacheres
Setup, als jetzt.)

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich damals bei den CLT am Ende ein
System wie Deines in Echtzeit zusammengebaut, das müßte gen Ende auf dem
Film alles mit drauf sein (ist schon lange her).

http://chemnitzer.linux-tage.de/2010/vortraege/detail.html?idx=439

> Hast du eventuell Links wie man virtuelle User verwalten kann ohne
> Datenbanken zu nutzen. Die meisten beziehen sich eben auf einer
> Datenbank.

Im passwf-file verwaltest Du Die mit Deinem Lieblings-Texteditor Deiner
Wahl.

Peer

--
Heinlein Support GmbH