[Postfixbuch-users] Postfix Config Check

Silvio Siefke siefke_listen at web.de
Di Feb 12 22:36:55 CET 2013

Hallo,

On Tue, 12 Feb 2013 21:13:14 +0100 Daniel Luttermann <daniel at dlutt.de>
wrote:

> ich habe den Test auch gerade mal ausgeführt. Bei allen 18 Tests habe
> ich das Ergebnis "TEST NOT PASSED" und als Gesamtergebis dann "All
> tested completed! Relays accepted by remote host." erhalten.
>
> Solange bei dir überwiegend die Meldung "Relay access denied"
> protokolliert worden ist, sollte eigentlich alles OK sein.

Dann habe ich das falsch verstanden. Erhalte auch:
All tested completed! No relays accepted by remote host!

Müsste dicht sein.

> Wenn du Dovecot verwendest, sind folgende Einträge eigentlich
> überflüssig, da diese nur für den Postfix-eigenen LDA "virtual"
> relevant sind:
>
> * virtual_uid_maps
> * virtual_uid_maps
> * virtual_minimum_uid
> * virtual_mailbox_base
>
> Wenn du anstatt "virtual" den Dovecot LDA "deliver" oder LMTP
> verwendest, könnte man obige Einträge aus der main.cf entfernen.

Das geht mir virtuellen Usern. Man Dovecot ist wirklich komplizierter
geworden.

> Persönlich nutze ich Dovecot und Postfix in Verbindung mit LMTP und
> einer "dynamischen" Empfängerprüfung (reject_unverified_recipient).

Fragezeichen :)

> Hierfür kann ich dann unter anderem auf diverse Maps verzichten, in
> welchen die eigentlichen Mail-Empfänger hinterlegt sind (also unter
> anderem virtual_mailbox_maps und relay_recipient_maps).
>
> Schau' dir hierzu mal diese Diskussion an:
> https://listi.jpberlin.de/pipermail/postfixbuch-users/2010-August/054392.html

Werde ich machen.

> Wenn du bisher diverse Maps verwendet hast, kannst du diese auch
> weiterhin verwenden, ohne nun zwingend auf irgendwelche "dynamische"
> Sachen umzusteigen.
>
> Was Dovecot angeht: ja, die Konfiguration hat sich geändert, aber man
> gewöhnt sich recht schnell daran. Auf alle Fälle solltest du dir das
> Dovecot Wiki zur Konfiguration des LDA / von LMTP ansehen:
>
> http://wiki2.dovecot.org/LDA/Postfix
> http://wiki2.dovecot.org/HowTo/PostfixDovecotLMTP

Die Config auf so viele Files aufzuteilen, ob das gut ist. Wird sicher lustig
wenn man mal Hilfe braucht und dann alles in ML postet.

Wie sieht es bei euch mit amavisd-new aus? Nutzt Ihr das noch aktiv oder sind
hier Alternativen entstanden? Letzten paar Jahre wegen Krankheit nicht so
verfolgt, speziell bei Emails.

Vielen Dank & MFG
Silvio
Thank you & Greetings