[Postfixbuch-users] Frage zu alterMIME und Umlauten in NICHT HTML-Format?

Klaus Tachtler klaus at tachtler.net
Mi Feb 6 09:41:51 CET 2013

Hallo Liste,

ich hänge an ausgehende e-Mails mit alterMIME (in Kombination mit
AMaViS) einen TEXT-basierten Anhang an die e-Mail an. So weit so gut -
das klappt alles wie es soll.

Jedoch sollen im Anhang, welcher durch alterMIME angehängt wird,
Umlaute stehen z.B. das Wort  - München.

Wie bekomme ich das hin, da ich aktuell nur eine sehr merkwürdige
Ansicht der Umlaute habe.

Ich gehe mal davon aus, ich muss entweder die angehängte Datei
entsprechend codieren, oder einen "Content-type: text/plain;
charset=ISO-8859-1" mit in die e-Mail bekommen? - Aber wie machen ich
das?

Vielen Dank für die Hilfe schon in Voraus!

Grüße
Klaus.

e-Mail  : klaus at tachtler.net
Homepage: http://www.tachtler.net