[Postfixbuch-users] Emailheader iconv

Felipe postfixmail at dncom.de
So Feb 3 21:23:23 CET 2013

Hallo Leute,

Ich habe Eine Frage.
Es ist zwar php betrifft aber Email Header.

Ich habe das so gemacht:

    if(strtolower($type[$i]) == 'from') {
      $fromstr = imap_mime_header_decode($text[$i]);
      $j = 0;
      $from = '';
      while($j < count($fromstr)) {
        if($fromstr[$j]->charset != 'default') {
          $from .= iconv($fromstr[$j]->charset, 'UTF-8', $fromstr[$j]->text);
        } else {
          $from .= $fromstr[$j]->text;
        }
        $j++;
      }
Es funktioniert auch sehr gut aber bei einem Absender sieht From:- und Subject:Header z.B. so aus:

From: ?utf-8?B?zpXPhs63zrzOtc+Bzq/OtM6xIM6Vz4HOs86xz4POr86xIM6kz47Pgc6x?= <news at ergasiatora.gr>
Subject: ?utf-8?B?Nzc3IM64zq3Pg861zrnPgiDPg8+EzrEgzp3Ov8+Dzr/Ous6/zrzOtc6vzrE=?=

Hier wird mir das ganze nicht richtig dekodiert, Windows Mail ist allerdings in der Lange alles richtig darzustellen.
Wenn ich eine Email mit Griechischen Buchstaben mir selbst sende klappt alles Outlook nutzt allerdings iso-8859-7 glaube ich und nicht utf8.

Das Problem tritt nur bei einem Absender auf.

Schöne Grüsse
Felipe