[Postfixbuch-users] Erfahrungen mit smtp_line_length_limit?

Jens Adam j_adam at web.de
Fr Feb 1 12:33:30 CET 2013

Hallo zusammen,

ich war eigentlich mit dem Debugging von einem Claws/Kmail-Problem bei
der Signaturprüfung beschäftigt, als mir bewusst wurde, dass bei
einigen Testmails auch noch ein Mailserver dazwischenfunkte.

WEB.DE (und vermutlich auch GMX) haben da diesen komischen Header
namens "X-UI-Filterresults" (UnitedInternet?) der an jede empfangene
Mail angetackert wird.
Das Ding ist >1000 Zeichen gross, was zu einem Problem wird, wenn man
solche Mails als Anhang weiterleitet und gleichzeitig signiert.
Postfix schneidet dann nach 990 Zeichen ab und fügt <CR><LF><SPACE>
ein, was natürlich die Signatur zerstört.

Jetzt kann man natürlich alle möglichen Workarounds benutzen (Zeile
filtern, keine Anhänge mitsignieren etc.), aber mich interessiert, was
ihr zu "some server implementations cannot receive mail with long
lines" aus dem postconf(5)-Eintrag von smtp_line_length_limit sagen
könnt.

Aktuell habe ich es mal auf 1500 gesetzt und schaue was passiert.

Gruss,
Jens