[Postfixbuch-users] probleme mit outlook

Alexander Dalloz ad+lists at uni-x.org
Fr Dez 13 23:15:39 CET 2013

Am 13.12.2013 20:35, schrieb robert rottermann:
> genau, das hab ich im log gesehen ..
>
> Dec 10 08:32:02 susanne postfix/smtpd[17021]: NOQUEUE: reject: RCPT from
> unknown[212.103.90.229]: 504 5.5.2 <NBBE019>: Helo command rejected:
> need fully-qualified hostname;
> from=<saskia.vongunten at energie-cluster.ch>
> to=<nia.gerster at energie-cluster.ch> proto=ESMTP helo=<NBBE019>
>
> heist das, dass ich reject_non_fqdn_helo_hostname mit outlook nicht
> brauchen kann?
> oder, wie kann ich das outlookkompatibel nutzen?
>
> danke
> robert

Du willst andere Regeln auf sich authentifizierende Clients anwenden als
auf andere MTAs, die bei Dir einliefern möchten. Daher schau Dir noch
mal genau an, was Jens heute Vormittag unter Punkt 2) geschrieben hat.
Dass Du nämlich Clients wie Outlook auf Submission (Port 587) einliefern
lassen möchtest (per Konfiguration der master.cf, mit STARTTLS
Enforcement) und den MTA zu MTA (E)SMTP Talk über Port 25 mit
Regelsätzen aus der main.cf bedienen lässt.

Alexander