[Postfixbuch-users] Erweiterte Einsortierung direkt möglich?

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Di Dez 10 11:23:34 CET 2013

Am 10.12.2013 08:29, schrieb Werner Flamme:

> Meines Wissens kennt Postfix nur Empfänger, keine Postfächer.

Ja und Nein. Postfix kennt mail-extensions, also das "+", damit er
"user+extension at provider.de" auch in access-maps sauber als
"user at provider.de" abbilden oder erkennen kann.

Da ist das "+" aktiv, hat aber mit dem einsortieren nichts zu tun.

> Für Postfächer ist bei Dir Dovecot zuständig. Du brauchst beim
> Taubenschlag nur Sieve zu aktivieren und die entsprechenden Filterregeln
> anzulegen, dann geht das wunderbar :-)

es gibt bei Dovecot das "save_detail_to_mailbox" oder so. Müßte in der
15-deliver.cf stehen.  Mit "detail" meint Dovecot die Extension, also
user+detail at provider.de

In dem Fall speichert Dovecot auch ohne Sieve eine Mail in den Ordner
"detail".

Schau Dir in der 15-lda.conf an:

# Delimiter character between local-part and detail in email address.
#recipient_delimiter = +

# Header where the original recipient address (SMTP's RCPT TO: address)
is taken
# from if not available elsewhere. With dovecot-lda -a parameter
overrides this.

# Should saving a mail to a nonexistent mailbox automatically create it?
#lda_mailbox_autocreate = no

# Should automatically created mailboxes be also automatically subscribed?
#lda_mailbox_autosubscribe = no

Und in der 20-lmtp.conf noch:

# When recipient address includes the detail (e.g. user+detail), try to save
# the mail to the detail mailbox. See also recipient_delimiter and
# lda_mailbox_autocreate settings.
#lmtp_save_to_detail_mailbox = no

Peer

--
Heinlein Support GmbH
Schwedter Str. 8/9b, 10119 Berlin

http://www.heinlein-support.de

Tel: 030 / 405051-42
Fax: 030 / 405051-19

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: HRB 93818 B / Amtsgericht
Berlin-Charlottenburg,