[Postfixbuch-users] Warum wird gegen das From Feld geprüft(Cert)

Maximilian Grobecker max at grobecker-wtal.de
Mo Dez 9 19:55:52 CET 2013

Hallo Timm,

Am 09.12.2013 09:37, schrieb Timm Schneider:

> Beispiel:
> Diese Mail wird mit meiner CAcert Signatur(S/MIME) versehrt, durch die
> Liste stimmt das From Feld nicht mehr mit dem From: Feld überein, TB
> zeigt mir durch eine Änderung nun an, dass der "Sender" die Liste ist,
> aber meine Signatur wird im TB nicht angezeigt, weder falsch noch
> richtig, nämlich garnicht.

Das scheint ein Bug in Thunderbird zu sein, irgendwer hatte das glaube
ich auf dieser Liste auch mal bemerkt...
Mailman scheint die MIME-Parts umzustellen - und zwar so, dass TB keine
S/MIME-Signatur mehr finden kann.
Mit Horde kann ich deine Signatur sehen, mit K9-Mail unter Android
ebenfalls.

Wie gesagt: Thunderbird kann den FROM aus der SMTP-Transaktion
eigentlich nicht sehen, denn er taucht ja in keinem Header auf.
Das wäre ja - realistisch betrachtet - auch Schwachsinn, denn dann würde
die Signatur bereits brechen, nur weil der Empfänger eine
Mailweiterleitung eingerichtet hat damit die Kollegin im Urlaub seine
E-Mails bekommt.
Und bei einer ungültigen Signatur würde ich auch erwarten, dass die
Signatur nicht einfach ausgeblendet wird sondern möglichst penetrant
darauf hingewiesen wird, dass da etwas nicht stimmt ;-)

> Genauso verhält sich das Sophos-UTM Gateway, sie zeigt nichts an dass
> die Mail signiert ist, was sie i.d. Regel im Betreff anzeigt.

Möglicherweise das selbe Problem, was auch der Thunderbird hat -
irgendwas wird an den MIME-Parts geändert, so dass die Signatur nicht
mehr als solche gefunden wird.
Ich frage mich auch, ob die Signatur überhaupt noch validieren würde,
denn immerhin hat Mailman da ja noch einen Footer hinzugefügt (was
möglicherweise auch das Problem sein könnte).

Viele Grüße aus dem Tal
Max