[Postfixbuch-users] DNS-Fehlermeldung

Oliver Pürsten lists at puersten.de
Mo Dez 9 14:57:00 CET 2013


Am 09.12.2013 14:48, schrieb Tim-Ole:
> Hallo, Liste,
>
>
> mein Kollege kämpft grade mit einem virtualisierten Postfix, und ich weiss jetzt nicht mehr weiter, wo das Problem liegen könnte.
>
> Ausgangspunkt: "echte" Hardware mit einem Postfix 2.7 unter Debian. Lief anstandslos. MX-Eintrag ist auf die IP der Firewall gesetzt, diese stellt die Mails dann durch an den MXer im LAN.
>
> Der Kollege hat eine neue virtualisierte Maschine installiert mit Debian und Postfix 2.9
>
> Mails lokal und von Aussen an user at unser-mailserver.de konnten zugestellt werden. Innerhalb des LANs ebenfalls. An der Firewall oder am DNS wurde nichts geändert.
>
> Schnitt //.
>
> Dann hat er den alten Postfix heruntergefahren, den neuen hochgefahren und mit der IP des vorherigen MXers versehen.
>
> Schnitt //.
>
> Es kommen alle lokalen Mails  an user at unser-mailserver.de an, einige externe auch, aber viele, viele externe nicht.
>
>
> Die einliefernden MXer bekommen dann als Fehlermeldung:
>
> Dec  9 13:59:57 mail postfix/smtpd[2553]: NOQUEUE: reject: RCPT from mm6.einliefernder-mailserver.com[1.2.3.4]: 450 4.1.1 <heini at unser-mailserver.de>: Recipient address rejected: unverified address: Host or domain name not found. Name service error for name=debian64.unser-mailserver.de type=AAAA: Host not found; from=<bounce-870346 at bounce.einliefernder-mailserver.com> to=<heini at unser-mailserver.de> proto=ESMTP helo=<mm6.einliefernder-mailserver.com>
>
Wenn ich "type=AAAA" in der Fehlermeldung sehe könnte das was mit v6 zu tun haben. Vielleicht hat 
der alte Server keine v6 Adresse aber der neue hat jetzt eine? Du könntest mal versuchen den Postfix 
auf ipv4 only zu konfigurieren. (inet_protocols = ipv4)

> Wir haben es dann mit einigen externen MXern, auf die wir Zugriff haben, versucht:
>
> - externer MXer 1 an heini at unser-mailserver.de = wird zugestellt
>
> - externer MXer 2 an heini at unser-mailserver.de = wird mit obiger Fehlermeldung abgelehnt
>
> - externer MXer 2 an willi at unser-mailserver.de = wird zugestellt
>
> Wir haben also das Phänomen, dass einige externe MXer an einige interne Adressen zustellen können, an andere aber nicht. Lokal kann an alle lokalen Adressen (sprich Postfächer) zugestellt werden.
>
> Was mich stutzig macht: woher haben die einliefernden MXer diesen Hosztnamen:
>
> debian64.unser-mailserver.de
>
> = den gibt es nirgends!
>
> Meine vorläufige Arbeitsthese: bei der ersten Installation hat der Kollege irgend etwas falsch konfiguriert, der neue MXer hat sich nicht für unser-mailserver.de zuständig gefühlt, und die externen / einliefernden MXer haben diese Mails jetzt im Cache.
>
> Auf dem externen DNS des Kunden gibt es nirgends den Host debian64.unser-mailserver.de; es gibt nur mail.unser-mailserver.de, ist auch alles per DNDS angelegt und auflösbar.
>
> Kollege zieht jetzt erstmal alles wieder auf den alten Server zurück … jemand eine Idee dazu?
>
>
> Vielen Dank im Voraus!
>
>
> schöne Grüße
>
>
> Tim-Ole
>
Ansonsten schwer was zu zu sagen ohne die genaue Config des postfix zu kennen.

Gruß, Oliver




Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users