[Postfixbuch-users] Amavis, DKIM, Mailinglisten

Andreas Schulze andreas.schulze at datev.de
Do Dez 5 07:48:10 CET 2013

Am 05.12.2013 00:25 schrieb Maximilian Grobecker:
> Ich fand heraus, dass es daran liegt dass ja nunmal die Subject-Zeile
> ebenfalls mitsigniert wird und diese durch Mailman verändert wurde -
> bekanntes Problem halt.

> Man kann natürlich drüber streiten, ob es sinnvoll ist dass
> Mailinglisten die Betreffzeile bearbeiten - aber realistisch betrachtet
> tun das gefühlt >98% aller Mailinglisten, diese hier eingeschlossen ;-)

ja, früher hatte man Mailinglisten im Betreff kenntlich gemacht, damit Anwender
in ihren Mailprogrammen filtern können. Dann wurden 1998 und 2001 spezielle
Header definiert (RFC 2369 + 2919), die Mailman seit Jahren unterstützt.

Die Mailman-Entwickler haben aber die damaligen Default-Einstellung
"Betreff umschreiben" und "Footer an Mailbody anfügen" nicht geändert.
Deshalb werden in 2013 immernoch Mailing-Listen betrieben und neu aufgesetzt,
welche so antikes Verhalten an den Tag legen.

Ein Listmanager sollte Mails verteilen, und den Inhalt unverändert lassen.
Alternativ kann der Listmanager die Autorenfunktion übernehmen. Dann muss er
aber den RFC5322.From: Header anpassen und die verteilten Nachrichten selbst signieren.
Auch das kann Mailman ab 2.1.16

weitere Details:

Andreas

--
Andreas Schulze
Internetdienste | P252

DATEV eG
90329 Nürnberg | Telefon +49 911 319-0 | Telefax +49 911 319-3196
E-Mail info @datev.de | Internet www.datev.de
Sitz: 90429 Nürnberg, Paumgartnerstr. 6-14 | Registergericht Nürnberg, GenReg Nr.70
Vorstand
Prof. Dieter Kempf (Vorsitzender)
Dipl.-Kfm. Wolfgang Stegmann (stellvertretender Vorsitzender)
Dipl.-Kfm. Michael Leistenschneider
Dipl.-Kfm. Dr. Robert Mayr
Jörg Rabe v. Pappenheim
Dipl.-Vw. Eckhard Schwarzer
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Reinhard Verholen