[Postfixbuch-users] postfix benchmar/testing

Wolfgang Routschka wolfgang.routschka at drumedar.de
Mi Aug 28 11:02:20 CEST 2013

> Bau Dir eine Testdomain, sende alles an sie und sorge daf?r, dass Postfix die
> Nachrichten an 'discard' routet.

Das ist aber unrealistisch :) Gerade wenn es sich um einen Server
handelt, der das auf die Platte schreibt (in Mailboxen) dann
eliminiert DISCARD einiges an IO.

> Wei?t Du schon was genau Du testen willst?

Genau!

Guten Morgen,

danke f?r eure Antworten.

nachdem ich Postfix unter einem DRBD laufen lassen werde interessiert mich in erster Linie was ich durchsetzen kann.

Ich dachte mir ganz unbedacht ich sende x Mails mit einer Gr??e von x Byte an den Postfix und schaue wie viel ich durchbekomme (senden!) - im Hintergrund mein DRBD-Device.

M?chte nat?rlich nicht tausende Mails real zustellen.

Wie schon anfangs beschrieben w?rde sich hier ja smtp-sink als Annahmestelle empfehlen aber dies w?re auch ein unrealistischer Test da Postfix nicht h?rt.