[Postfixbuch-users] Postive Treffer in mehreren Lookup-Tables

Mathias Jeschke postfixbuch-users at 0xaffe.de
Do Aug 22 09:03:52 CEST 2013

Hi Tobias,

Am 21.08.13 17:41, schrieb Tobias Hachmer:

> Hat das ein bestimmten Grund warum du Postfixadmin für Aliases nutzt?
> Warum denn nicht ebenso im LDAP mit Attributen wie z.B. mailAlias?
> Beispiel Schema gibt es hier: http://www.postfix-buch.com/downloads.php

Ich habe mit "Postfixadmin" nur ein Use-Case angegeben, wie gesagt ich
benutze ein BDB (hash) Lookup-Table - ist aber eigentlich auch egal.

Das Problem bei LDAP (und anderen Lösungen) ist, dass die Leute die
Benutzeraccounts verwalten selten auf der Kommandozeile (oder in
Textdateien) arbeiten wollen und daher entsprechende GUIs zum Einsatz
kommen.
Diese GUIs schränken natürlich die Möglichkeit ein, eigene LDAP-Schemata
zu verwenden. Das von uns benutze System (GOsa) ist sehr
nutzerorientiert, sprich die Aliase werden zusammen mit dem User-Objekt
gespeichert, was für meinen Use-Case aber nicht funktioniert
("Weiterleitung von Role-Account-Mails an interne und externe Adressen").

Ein Lookup in mehreren Alias-Tabellen hätte auf meiner Seite die
Komplexität verringert (kann aber, wie von Patrick beschrieben, in
vielen Setups natürlich ein Performance-Killer sein).
Ich werde Wohl oder Übel doch ein Export-Skript LDAP->Textdatei
schreiben müssen, was ich aus Gründen der Fehleranfälligkeit und
Komplexität vermeiden wollte.

Vielen Dank für Eure Sicht der Dinge!
Mathias.