[Postfixbuch-users] Roleaccounts: Feuer frei für alle

Uwe Drießen driessen at fblan.de
Fr Aug 16 11:18:53 CEST 2013

Im Auftrag von Jan Behrend

> DNS stehen
Mail

> Hiermit meine ich die ADMIN-C Einträge der whois-Datenbanken und nicht
> den DNS-Lookup im allgemeinen.  Da habe ich mich falsch ausgedrückt.

Öhm dafür gibt es die Roleaccounts. Ich schaue doch nicht erst im DNS nach
welche Mailadresse der DNS-Verwalter dort eigetragen hat um dann
festzustellen das die veraltet sind.

> nagele
unter

> Dieses Vorgehen steht Dir frei.  Jedoch ging es mir nicht darum diese
> Mailboxen mit verschiedenen Mitteln spamfrei zu halten.  Davon verstehen
> wir alle ja wohl genug.  Die Besonderheit der Role-Accounts ist es, dass
> dort diese Beschränkungen nicht zum tragen kommen
> sollen:  Siehe Buch "Die Pflichtadressen abuse@ und postmaster@" letzter
> Absatz.

Dagegen wird ja nicht verstoßen, die Adressen gibt es und sofern die Mails
so wie man diese erwartet beschaffen sind kommen die auch an.
Und das wichtigste bei uns werden die sogar gelesen und  bearbeitet.(das ist
der wichtigste Punkt dieser Accounts)

Hast du den ganzen "Beifang" ist der Verlust von Mails aus lauter Frust in
der Regel höher.
Kommen da 1000 Mails am Tag dann hast du auch 1000 Mails zu bearbeiten und
wenn davon 999 Spam sind viel Spaß die eine wichtige zu finden.
Kommen 10000 hast du ein gutes ABM-Programm aufgelegt.

Das erledigt hier meine Sekretärin (der Mailserver der kann auch zur not
100000 Mails in der Stunde vorsortieren). Also where is the problem.
Mein Mailserver übernimmt nur die Arbeit die ich ansonsten zu tun hätte und
auch machen würde.
Das ist besser wie bei vielen diese Mals nach /dev/null zu schieben und
nicht reinzuschauen.

Es ist immer die Frage für was ist ein solcher Account gemacht worden und
erfüllt er diese Aufgabe. Wie du das erreichst bleibt Dir überlassen.

Der Server ist vorwärts und rückwärts getestet auch über RFC-Ignorant.

> Bezüglich des Schadcodes gebe ich Dir recht.  Hier sollte man wohl genau
> nachdenken, was man annimmt und was nicht.
>
> Dennoch ist ja das Ziel der zuverlässige Emailversand/empfang der
> "normalen" Accounts.  Die Role-Accounts dann (fast) genauso zu
> behandeln, sehe ich aus Kundensicht als zumindest problematisch.

Was hat der Kunde mit den Roleaccounts zu tun ??
Es gibt nur einen Abuse, einen Postmaster auf dem Server und das bin ich.
Ist eine Seite gehackt dann habe ich als Serverbetreiber für die Abschaltung
zu sorgen und den Kunden zu informieren.
Versendet ein Kunde über uns Spam dann habe ich das als Serverbetreiber im
Interesse aller anderen Kunden zu unterbinden.

> Gruß von Jan

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Drießen
--