[Postfixbuch-users] Roleaccounts: Feuer frei für alle

Jan Behrend jbehrend at mpifr-bonn.mpg.de
Do Aug 15 20:48:49 CEST 2013

On 08/15/2013 10:56 AM, Uwe Drießen wrote:
> Und weiter? Welchen Inhalt hat denn eine "normale" Störungsmeldung die von
> Amavis geblockt werden könnte?
> Nach meiner Erfahrung keinerlei Inhalt der zu Beanstandungen seitens Amavis
> führt.
>
> Was Amavis rausfiltert ist dann auch Spam.
> Da ich das auch kontrolliere (spamquarantäne trotz offensichtlicher
> Abweißung für den Versender) wären solche Mails dann doch bei mir gelandet.

> Lass mal die Kirche im Dorf. Wer ein Problem hat und Ahnung hat hat auch
> einen Weg in Kontakt zu treten.

Hm, aber gerade für die Fehlkonfigurationen soll doch die
Postmaster-Adresse sein.  Z.B.: Eine Mail von mir wird aus irgendwelchen
Gründen nicht angenommen, dann kann ich mit der Ursachenforschung auch
an den zuständigen Postmaster herantreten, ohne dass meine Mail aus dem
selben Grund der Fehlkonfiguration abgelehnt wird.

Wenn ich die Abuse-Adresse durch Amavis jage, dann kann mir niemand den
ggf. von meinem Mailserver gesendeten Schadcode nicht zukommen lassen.

Das mag alles nicht besonders realistisch erscheinen, jedoch scheint mir
der Grund, warum Mail an die Roleaccount-Adressen bedingungslos
angenommen werden sollten, durchaus plausibel.

Ein weiterer Weg mit den Zuständigen in Kontakt zu treten sind natürlich
auch die Adressen, die im DNS hinterlegt sind.  Ob dort aber jemand
regelmäßiger mitliest ist wohl auch fraglich.

Gruß von Jan

--
MAX-PLANCK-INSTITUT fuer Radioastronomie
Jan Behrend - Rechenzentrum