[Postfixbuch-users] Roleaccounts: Feuer frei für alle

Carsten Brandt postfix at cebe.cc
Do Aug 15 06:11:40 CEST 2013

Am 14.08.2013 16:23, schrieb Jan Behrend:
> ich brauche Tipps im Umgang mit meinen Roleaccounts.  Alle diese
> Accounts werden von unserem SMTP-Server bedient und bedingungslos
> angenommen, wie es die RFC verlangt

Um welche Roleaccounts geht es denn? postmaster@ und abuse@ sind nach
RFC Pflicht, alle kann man wie normale Adressen auch behandeln.

> Dennoch finde ich den Umgang mit der schieren Menge der eingehenden
> Mails, wenn denn einmal im Postfach gelandet, schwierig.  Dabei gehören
> wir wohl kaum zu den "high traffic sites".  Trotzdem gehen hier allein
> an Postmaster und Abuse ca 400-1200 (je nach Laune) Emails pro Tag ein.
> Wie sieht die Erfahrung bei anderen Postmaster aus?  Wie kann man diese
> Adressen der Roleaccounts noch sinnvoll nutzen?

1200 SPAM Mails am Tag auf postmaster@ und abuse@ find ich komisch, ich
bekomm keine einizige bei ca. 100 Domains von denen die Postmaster
Adressen in mein Postfach laufen...
Was Postfix dir sendet kannst du einstellen:
http://www.postfix.org/postconf.5.html#notify_classes

Viele Grüße,
Carsten

mail:  mail at cebe.cc