[Postfixbuch-users] Postfix und gmail Probleme

Günther J. Niederwimmer gjn at gjn.priv.at
Mi Aug 7 10:41:13 CEST 2013

Hallo,

Ich bekomme seit einiger Zeit fast alle Mails die an gmail gehostete domain
gehen zurück.

Ich bekomme immer ein "550-5.7.1" zurück?

Ab und an kommt eine Mail durch? ich habe für mich erreichbare RBL Lists
überprüft und bin auf keiner Liste.

Ich habe in den zone (DNS) files einen DKIM / SPF Eintrag hinterlegt für amavis
und eine fixe IP.

Mir kommt vor, das ganze Problem hängt auch mit IPv6 zusammen, denn postfix
nimmt für gmail Mails gerne Ipv6 Adressen her und die kommen immer zurück.

Habt Ihr einen Hinweis was ich noch machen könnte.
--
mit freundlichen Grüßen / best Regards,

 Günther J. Niederwimmer