[Postfixbuch-users] Restrictions abhängig von Host

Wolfgang Routschka wolfgang.routschka at drumedar.de
Fr Aug 2 13:56:44 CEST 2013

Hallo zusammen,

ist es möglich Resctrictions in Postfix für interne Server von externen Server zu unterscheiden?

bei unseren internen Servern (sollen zentralen Server als Relayhost benutzten) möchte ich die Restrictions lockerer setzen als für externe Server.

Als Beispiel

smtpd_helo_restrictions = reject_invalid_hostname, reject_unknown_hostname soll für externe Server gelten für interne Server nicht

Benutzte ich die Restrictions global müsste ich einige Optionen bei meinen internen Server konfigurieren was ich mir gerne ersparen würde

Grüße

Wolfgang