[Postfixbuch-users] Wo sind meine Mails hin?

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Fr Apr 26 21:46:23 CEST 2013

Am 26.04.2013 21:40, schrieb Stefan Fricke:

> Der Eintrag in der Virtual Alias Table lautet:
>
> sfricke at sfricke.de    stefan
> stefan at sfricke.de     stefan

Es ist nicht sinnvoll auf Localpart-Usernamen zu verweisen, wo
Mailadressen doch nunmal auch aus einem Domain-Part bestehen.

Sprich: Du setzt hier "stefan" und überläßt es dann Postfix, daraus
wieder eine gültige Maildresse rauszureparieren.

Und damit überläßt Du es eben auch etwas dem Zufall bzw. dem, wie
Postfix hier konfiguriert ist und was er hier anhängen soll. Er nutzt
hier den Wert aus $myorigin, was typischerweise $myhostname oder
$mydomain ist.

Aaaaaaaaaaaaber: Warum der ganze Schmu? Warum nicht hier einfach eine
RICHTIGE schlanke, ranke, schöne, eindeutige Mailadresse eintragen?
Warum was krudes bauen, was nur durch "Zufall" funktioniert?

> Der ist also da, wird nur nicht gefunden
>
> Ich habe vorsorglich noch einmal
>
> postmap /etc/postfix/virtual
> service postfix reload
>
> ausgeführt, aber es hat nichts gebracht.

Nö. Er ist ja auch NICHT da. Bzw. eben nicht "der" auf den von
sfricke at sdricke.de aufgelöst wird.

> Das Problem ist, dass sich das virtuelle Mapping irgendwie geändert hat:

Ja. Der Zufall hat sich geändert ;-)

*) Du hats postfix in $myhostname umbenannt
*) Du hast $myorigin anders gesetzt

> Da steht jetzt to=<stefan at sfricke.de> - Bisher stand da immer
> to=<stefan at sf.sfricke.de> wobei ja sf.sfricke.de dem Eintrag myhostname
> entspricht

> Könnte da das Problem liegen?

Da LIEGT das Problem.

$myorigin scheint bei Dir mittlerweile auf $mydomain und nicht mehr auf
$myhostname zu zeigen.

So oder so: Sorg dafür, daß da rechts in der virtual-Datei vernünftige
Mailadressen steht, dann stellt sich das Spielchen hier gar nicht erst.

Peer

--
Heinlein Support GmbH
Schwedter Str. 8/9b, 10119 Berlin

http://www.heinlein-support.de

Tel: 030 / 405051-42
Fax: 030 / 405051-19

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: HRB 93818 B / Amtsgericht
Berlin-Charlottenburg,