[Postfixbuch-users] Postfix 2.10. Neue Parameter

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Mo Apr 15 13:53:23 CEST 2013

Hi,

> ich habe mir heute Nacht Postfix 2.10. Pakete für
> Debian gebaut und installiert. Alles gut.
> Aber es ist mir aufgefallen dass in der main.cf
> der Abschnitt smtpd_relay_restrictions dazu kam.
> Da wurden dann die Regeln von smtpd_recipient_restrictions
> übernommen. Ok so?

Du solltest nur die Parameter übernehmen, die zum Relaying eine Rolle
spielen (also permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated,
reject_unauth_destination & Co). Evtl vorhandene UCE Settings gehören
weiterhin in die smtpd_recipient_restrictions. Falls diese "sauber"
sind, könntest Du den neuen Parameter sogar komplett leer lassen (wobei
Dir dann natürlich das zusätzliche "Safety-Net" entgeht):

    smtpd_relay_restrictions=

Quelle: http://www.postfix.org/postconf.5.html#smtpd_relay_restrictions

Wenn ich das korrekt interpretiere, geht es v.a. darum, dass Du nicht
versehentlich wg eines Anti-UCE Whitelistings mit einem "PERMIT" in
einer access_map vor reject_unauth_destination antwortest und somit
versehentlich zum Open Relay wirst.

> Und dann erinnere ich mich noch, dass (imo Patrick Koetter)
> jemand etwas von veränderten Sachen in der master.cf sprach.
> Bei der Installation wurde aber nix verändert.

Das betrifft eher die Art, wie postconf arbeitet:

http://www.postfix.org/announcements/postfix-2.10.0.html

Gruß, Jan