[Postfixbuch-users] relayhost für bounce?

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
So Apr 14 15:07:03 CEST 2013

Servus,

Am 14.04.2013 14:43, schrieb Andre:

> Ich muss die "sender non-delivery notification" an einer anderen Stelle
> doch über eine alternative Route laufen lassen. Wie bewege ich Postfix
dazu?

> Gibt es einen Trick?

Hast Du das o.g. mal versucht? Also in der main.cf:

sender_dependent_relayhost_maps = btree:/etc/postfix/sender_transport

Dann in der Datei /etc/postfix/sender_transport:

<>    smtp:[ip.add.re.ss]:port

Und den postmap nicht vergessen. Alternativ, falls Dein Amavis wirklich
deferred, könntest Du ein smtp_fallback_relay setzen. Das wird
angezogen, wenn der primäre Weg fehlschlägt. Würde ich aber zunächst
gaanz vorsichtig auf mögliche Wechselwirkungen prüfen.

Zudem entdecke ich gerade unter http://www.postfix.org/transport.5.html
folgenden evtl. in diesem Zusammenhang interessanten Passus:

       Note  1:  the  null  recipient  address  is  looked  up as
       $empty_address_recipient@$myhostname (default: mailer-dae-
       mon at hostname).

Gruß, Jan