[Postfixbuch-users] Verständnisfrage DKIM mit Amavis

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Do Apr 11 09:57:49 CEST 2013

Am 11.04.2013 09:18, schrieb "Jörg Sitek":
> Hallo,
>
> ich habe aktuell das Problem, dass meine DKIM Signatur veriofikation fehlschlägt. Führe ich amavisd-new testkeys aus, bekomme ich ein "pass". DNS ist also okay. Eingerichtet habe ich amavis als PreQueue Filter. Zusätzlich habe ich aber auch einen Header Check "/^Received: from localhost/	IGNORE" aktiv, der den amavis Header wieder löscht. Ist das vielleicht das Problem? Und gibt es eine Möglichkeit, den Header von amavis zu löschen und trotzdem eine gültige Signatur zu erzeugen?

Received-Header haben im DKIM sowieso nichts zu suchen. Das sollte es
also kaum sein.

(Andererseits wüßte ich nicht, warum man das löschen sollte. Und: Wenn
Du das mit XFORWARD richtig eingerichtet hast, dann steht da ja auhc
nicht mehr localhost, sondern korrekterweise die Client-IP drin. Also
lieber einfach richtig einrichten statt müßig hinterherfrickeln.)

Peer