[Postfixbuch-users] Empfänger-basiertes SMTP-Routing

Markus Heinze max at freecards.de
Di Sep 25 14:47:38 CEST 2012

Am 25.09.2012 12:36, schrieb Tobias Kirchhofer:

> [...]
> example.com die auf Server A sind in Kombination mit
> sender_dependent_relayhost_maps können nun die Accounts von
> example.com
> auf Server B (mein Server) mit Ihrem SMTP-Account von Server A
> E-Mails
> an die Accounts von example.com auf Server A senden. Klingt irgendwie
> umständlich, aber die Welt ist manchmal so. Macht tatsächlich Sinn.
>
> Was ist nun die Lösung für den Account user1 at example2.com (andere
> Domain) auf Server B? Der hat ja keinen SMTP-Account auf Server A

Wenn Server A für die Domain example.com zuständig ist musst du dich
doch gar nicht anmelden um dort Post einzuliefern. Das einzige was Dein
Server wissen muss wie der MX Record für example.com heisst bzw. gibt es
einen solchen nicht den Transportweg vorgeben

example.com :   smtp:[1.2.3.4]

> Wie sendet user1 at example2.com (andere Domain) auf Server B an die
> Accounts von example.com, die NICHT auf Server B liegen, sondern auf
> Server A?

Wenn beide Server für die gleichen Domain's zuständig sind ist dies
auch über den Transportweg lösbar

Beispiel : beide Server bedienen example.com und example2.com

Server A ist zuständig für
   user1 at example.com, user2 at example.com, user3 at example.com sowie für
user1 at example2.com, user2 at example2.com, user3 at example2.com

Server B ist zuständig für
   user4 at example.com, user5 at example.com, user6 at example.com sowie für
user4 at example2.com, user5 at example2.com, user6 at example2.com und weitere

dann sieht die transport_map auf Server A so aus:

user1 at example.com :
user2 at example.com :
user3 at example.com :
user1 at example2.com :
user2 at example2.com :
user3 at example2.com :
example.com :        smtp:server-b.example2.com
example2.com :       smtp:server-b.example2.com

und die transport_map auf Server b so aus:

user1 at example.com :      smtp:server-a.domain.tld
user2 at example.com :      smtp:server-a.domain.tld
user3 at example.com :      smtp:server-a.domain.tld
user1 at example2.com :     smtp:server-a.domain.tld