[Postfixbuch-users] Empfänger-basiertes SMTP-Routing

Markus Heinze max at freecards.de
Di Sep 25 08:56:58 CEST 2012

Moin moin,

Am 25.09.2012 07:23, schrieb Tobias Kirchhofer:

> Hallo, dies ist mein erster Post in dieser Liste!
>
> Ich habe ein postfix-cyrus-setup mit einigen virtuellen Domains
> erfolgreich am Laufen. Einige Accounts eines der virtuellen Domains
> sind
> parallel auf einem anderen Server (A) konfiguriert, der nicht von mir
> verwaltet wird. Dieser Server leitet die E-Mails an "meine" User auf
> meinem Server (B) weiter.
>
> Ich möchte nun gerne folgendes Szenario auf Server B realisieren:
>
> Recipient user1 at example.com -> delivery local

Du möchtest Mails einiger Empfänger an einen anderen SMTP weiterleiten,
die Domain wird aber sonst lokal verwaltet, hab ich das richtig
verstanden ?

> Recipient user2 at example.com -> delivery über den anderen SMTP-Server
>
> Dieses Routing soll für alle Accounts auf dem Server B gültig sein,
> also
> auch für andere virtuelle Domains.
>
> Die Sender auf Server B sollen sich jeder mit einem eigenen Account
> per
> SMTP Auth auf Server B authentifizieren.

Wenn diese externen Empfänger sich an deinem Server anmelden sollen
benötigen sie wohl auch einen lokalen Account.

> Wie kann ich das erreichen?
>
> Ich habe etwas mit transport_maps und sender_dependent_relayhost_maps
> rumgespielt, das scheint jedoch nicht in die richtige Richtung zu
> führen. Etwas wie "recipient_dependent_relayhost_maps" wäre
> hilfreich,
> aber das gibts nicht.

transport_maps sollte das 'Mailproblem' lösen

user2 at example.com     smtp:server-a.extern.tld

lg max