[Postfixbuch-users] Empfänger-basiertes SMTP-Routing

Tobias Kirchhofer tobias at kirchhofer.net
Di Sep 25 07:23:57 CEST 2012

Hallo, dies ist mein erster Post in dieser Liste!

Ich habe ein postfix-cyrus-setup mit einigen virtuellen Domains
erfolgreich am Laufen. Einige Accounts eines der virtuellen Domains sind
parallel auf einem anderen Server (A) konfiguriert, der nicht von mir
verwaltet wird. Dieser Server leitet die E-Mails an "meine" User auf
meinem Server (B) weiter.

Ich möchte nun gerne folgendes Szenario auf Server B realisieren:

Recipient user1 at example.com -> delivery local
Recipient user2 at example.com -> delivery über den anderen SMTP-Server A

Dieses Routing soll für alle Accounts auf dem Server B gültig sein, also
auch für andere virtuelle Domains.

Die Sender auf Server B sollen sich jeder mit einem eigenen Account per
SMTP Auth auf Server B authentifizieren.

Wie kann ich das erreichen?

Ich habe etwas mit transport_maps und sender_dependent_relayhost_maps
rumgespielt, das scheint jedoch nicht in die richtige Richtung zu
führen. Etwas wie "recipient_dependent_relayhost_maps" wäre hilfreich,
aber das gibts nicht.

Hat jemand eine Idee oder gar den entscheidenden Fingerzeig? Vielen Dank!

--
Tobias Kirchhofer