[Postfixbuch-users] Postfix mit mysql-Support und 450 für nicht existierende Empfänger

Michael Nausch michael at nausch.org
Mo Sep 24 22:52:56 CEST 2012

Griasdebou!

Am 24.09.2012 20:31, schrieb Ralf Hildebrandt:

> Du armes Schwein :)

Du ahnst ja gar nicht, was die arme Sau sonst noch alles auf der
Schwarte runterreißen soll. ;)

> Korrekter Ansatz!

Hey, aus Fehlern lernt man. Ich kenn den Standardspruch zur Genüge: "Das
hat aber früher funktioniert ...".

> Ahrghhhh, epic megafail. So kurz gesucht, und schon stinkenden
> Kackshice gefunden.

Richtig, so tief musste ich gar nicht suchen. Ein kurzer Grep auf die
gängigsten Schlüsselworte im Maillog bringt einiges zu Tage.

> Das haut nicht hin

Jo, so schlau war ich auch schon, dahe mein Versuch hier auf der Liste.
Ich vermute mal, dass da entweder in der mySQL-Anbindung oder in der
main.cf etwas faul ist. Aber auf dem ersten Blick sieht das sauber aus.

> Sehr seltsam. Warum sollte dieselbe Abfrage als Selber User bei
> existentem Ergebnis gehen, und bei nicht existentem Ergebnis nicht?

eben eben. Ich hatte zuerst den mySQL-server in Verdacht, dass er nicht
mehr in der Lage wäre zu viele anfragen zu beantworten. Aber den Fehler
wirft er immer dann im Maillog, wenn einer eine verkehrte nicht
existierende Mailadresse benutzt.

> smtpd -v mal machen

Was? Da kann ich Dir gar nicht folgen.

> Göttlich :)

Wenn schon denn schon, ich hoffe nur, dass das mit der Registrierung der
Domäne auch klappt.Ich wollte damit meinem Ex-Scheff eine Abschiedsseite
bauen. :P egal anders Thema ...

Servus
Django