[Postfixbuch-users] queue file write error

Helmut Lichtenberg heli at tzv.fal.de
Di Sep 18 15:08:02 CEST 2012

Uwe Drießen schrieb am 17.09.2012 16:34:
> Was dir mehr bringt ist amavistmp ins ram zu verschieben.
> Es erhöht die Verarbeitungsgeschwindigkeit um Faktor XX.
> Faustformel war irgendwas mit max Amavisprozesse * max Mailgröße (ich konnte
> das sogar durch 2 Teilen und komme mit 256 MB Ramdisk gut hin)
>
> Ich habe ähnliche Mailraten wie dein Server und 5 Amavis-Instanzen als
> Prequefilter sind bei mir ausreichend.
> Amavis rennt hier nach Postscreen und Post-Grey als smtp_milter.
> Durch die Ramdisk dauert der Scan pro Mail im Schnitt unter 1 sec. Dann kann
> die nächste Mail schon wieder rein.

> [...]

Ich habe das heute morgen gleich umgesetzt:
* amavis bei $max_servers = 15 gelassen
* Anzahl der smtpd auf 20 begrenzt
* /var/lib/amavis/tmp (Debian) ins Memory gepackt (256 MB)

Seitdem ist der Fehler noch nicht aufgetaucht. Allerdings ist seitdem auch
noch keine Mail von diesem Absender eingetrudelt. :^)

Immer wenn ich ab und zu mal nachsehe ist die Anzahl der smtpd bei 6 bis 10.

Mal sehen, wie es sich verhält.

Gruß
Helmut