[Postfixbuch-users] queue file write error

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mo Sep 17 15:00:28 CEST 2012

Am Montag, 17. September 2012, 13:26:00 schrieb Helmut Lichtenberg:
> Ok, habe ich gemacht (log_level 4, reicht das?). Das Problem ist, daß
> diese Fehler manchmal mehrmals täglich auftauchen, dann aber Tage nicht.

Das ist eine relativ klare Sache, da gibt's wenig zu überlegen:

Es sind keine freien Amavis.-Instanzen mehr da.

Postfix fragt mehr Amavis-Prozesse nach, als Du Amavis-Prozesse gestartet
hast. Also rennt er in Timeouts, weil sich auf :10024 keine freien Amavisse
mehr im SMTP melden.

Das tritt mal auf und mal nicht auf, weil das halt davon abhängt, ob Du
gerade akut "überlastest" bist.

Abhilfe:

Schauen, ob sich bei solchen Situationen trotzdem noch genug Reservern auf
der mAschine befinden (CPU, Memory, Wait-I/O). Wenn ja spricht nichts
dagegen die Amavis-Instanzen moderat zu erhöhen, denn Dein Problem ist dann
ja nicht die eigentliche Überlastung, sondern nur ein zu niedriges Limit.

Faustformel: Je CPU-Kern 7 Instanzen und 1 GB Ram. Aber wirklich nur so ganz
grob, weil "was ist ein CPU-Kern" ja schon sehr unterschiedlich beantwortbar
ist.

Wir haben hier Dual-Quad-Rechner mit mittleren CPUs und ca. 16 GB mit 45
Amavis-Instanzen, unsere Dual-Six-Core-Maschinen mit fetten CPUs und mit
32/64-GB rennen hier mit 75 bis 100 Instanzen.  Aber es bringt halt auch
nichts, mehr als 7-10 Mails auf einen Kern zu packen, denn mehr als Rechnen
geht ja auch nicht.

Peer

--

Heinlein Support GmbH