[Postfixbuch-users] queue file write error

Jogie at quantentunnel.de Jogie at quantentunnel.de
Mo Sep 17 12:55:12 CEST 2012

Hi Helmut,

die Meldung "451 4.3.0 Error: queue file write error" ist ja nur die Meldung, die der Postfix dem Absender zurückgibt und muss nicht zwingend mit dem eigentlichen Problem zusammenhängen.
Die Meldung davor "warning: timeout talking to proxy 127.0.0.1:10024" würde ich mir mal genauer anschauen. Sieht so aus, als wäre der amavis nicht mehr da. Evtl. mal das logging vom amavis auf DEBUG hochstellen.

Arbeitest du mit einer RAM-Disk? Was sagt df -lah wenn diese Fehlermeldung auftritt? Hatte das Problem mal bei mir, dass die RAM-Disk vollgelaufen ist und amavis das alleine nicht mehr in den Griff bekommen hatte.
Könnte auch ein Timingproblem sein. Wenn der amavis da mit av scannern & Co. auf der Mail rumrödelt und in einen Timeout läuft.

Gruß, Jörg